Malteser GMHütte unterstützen Franziskus-Hospital beim Kampf gegen Corona

Das Franziskus-Hospital Harderberg hat weitere Maßnahmen zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter vor dem Corona-Virus eingeleitet. Hierbei wurde auf die Unterstützung durch die Malteser Georgsmarienhütte zurückgegriffen.

19.03.2020
Aufbau des Zelt-Gestänge
Das Zelt vor der Notaufnahme. Die Haustechnik der Klinik übernimmt die Inneneinrichtung.
Patienten sollen im Zelt auf Anzeichen des CoViD-19 untersucht und danach entsprechend aufgeteilt werden.

Um Patienten und Mitarbeiter vor einer Infetkion mit CoViD-19 zu schützen, hat das Franziskus-Hospital Harderberg weitere Maßnahmen ergriffen. Die Triage - also die Sichtung und Ersteinschätzung - neuer Patienten die selbstständig das Krankenhaus aufsuchen, soll kurzfristig nicht mehr in den Räumlichkeiten der Notaufnahme erfolgen, sondern außerhalb des Gebäudes stattfinden. Das hierzu benötigte Zelt wurde beim Malteser Hilfsdienst Georgsmarienhütte angefragt. Ein Stangen-Gerüst-Zelt (SG-20) konnte hierfür kurzfristig ausgeliehen werden. Eine Einschränkung der Einsatzbereitschaft der Einheit ensteht dadurch jedoch nicht, da dieses Zelt zusätzlich vorgehalten wird.

Vier Helfer aus dem Bereich Einsatzdienste kümmerten sich am 19.03. gegen 12:30 Uhr um die logistische Abwicklung sowie den Aufbau auf dem Gelände des Franzikus-Hospitals direkt vor der Zentralen Notaufnahme. Die Haustechnik der Klinik hat anschließend mit der Vorbereitung der Inbetriebnahme begonnen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen soziale Kontakte auf das Nötigste zu reduzieren, stets auf die Hygiene- und Verhaltenshinweise der offiziellen Stellen zu achten und vorallem Zuhause zu bleiben! Nur gemeinsam kann unsere Gesellschaft diese Pandemie besiegen und die Verbreitung des Virus deutlich verlangsamen.

"Wir bleiben für euch da! Bleibt ihr für uns daheim!"

Online Spenden