Neues First Responder Fahrzeug dank Stiftungsförderung

03.08.2019
Funktional und markant für die ehrenamtliche Notfallvorsorge

Georgsmarienhütte. Am 3. August.2019 konnten wir unser neues First-Responder-Fahrzeug in Betrieb nehmen. Der Ford Kuga ersetzt unsereren VW Touran, der mittlerweile an seine technische Altersgrenze gestoßen ist. Umfassende Reparaturen hätten vorgenommen werden müssen, um das Fahrzeug wieder TÜV-fähig zu machen.

Dank einer großzügigen finanziellen Unterstützung des "Gesundheitszentrums Bad Laer, Stiftung zur Förderung des Gesundheitswesens", konnte ein guter gebrauchter Ford Kuga beschafft werden. "Wir haben uns bewusst für ein ziviles Fahrzeug entschieden, um ein Fahrzeug mit einer geringen Laufleistung zu bekommen. Die Sondersignalanlage sowie die Einbauten für den Digitalfunk wurden im Nachhinein vorgenommen", erläutert die Stadtbeauftragte Ann-Catherine Scheiter.

Technische Angaben:

Ford Kuga
Baujahr 2010
Km: 115.000 km
140 PS
Schaltgetriebe
Hänsch DBS 3000 LED mit Stadt/Land/Kompressorsignal
4 x Juluen UR03 Kreuzungsblitzer
2 x Juluen ES6 Frontblitzern
4 x 911 Signal FIN 6 LED Heckwarner
geschaltet wird alles über eine BE200
Digitalfunk
div. medizinisches Material

Das Fahrzeug wird nun als ehrenamtlich besetzter First Responder im Stadtgebiet von GMHütte (Oesede, Kloster Oesede, Harderberg, Alt-Gm-Hütte, Dröper) eingesetzt. Er wird von der Rettungsleitstelle zeitglich zum Rettungsdienst und Notarzt mitalarmiert und hilft im standortnahen Einsatz die kritische Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu überbrücken.

Ein besonderer Dank gilt der Stiftung zur Förderung des Gesundheitswesens vom Gesundheitszentrum Bad Laer, die uns eine Fortführung dieses wichtigen Projektes ermöglicht haben. Darüber hinaus möchten wir uns auch bei den Helfern bedanken, die bei den Umbaumaßnahmen tatkräftig mitgewirkt haben.

(Foto und Video: Nico Kessen / Movialed)