Einkaufsfahrdienst für Senioren startet - Ehrenamtliche gesucht

Kostenloses Angebot für nicht mehr mobile Senioren

10.05.2019
Der erste „Mobile Einkaufswagen“ startet 2014 in Hunteburg

Georgsmarienhütte. Damit der normale Alltag im Alter oder bei Krankheit zumindest einmal in der Woche wieder zum Erlebnis wird, möchte der Malteser Hilfsdienst auch in Georgsmarienhütte seinen „Mobilen Einkaufswagen“, einen kostenlosen Einkaufsfahrdienst für nicht mehr mobile Senioren anbieten. Für dieses soziale Projekt wird zu einem ehrenamtlichen Mitwirken aufgerufen.

Die Hilfsorganisation bietet diesen Dienst bundesweit an über 50 Standorten an, seit 2014 allein mit 27 Touren im Bistum Osnabrück. Für eine wöchentliche Tour im Stadtgebiet Georgsmarienhütte werden nun Fahrerinnen und Fahrer mit PKW-Führerschein und Begleitpersonen gesucht, gerne auch junge Ruheständler.

„Auch bei uns gibt es viele Ältere, die allein wohnen, keine Unterstützung von Angehörigen haben oder einfach nur soziale Kontakte suchen. Das erfahren wir täglich auch in unseren anderen Diensten, zum Beispiel im Hausnotruf, Menüservice und Besuchsdienst“, erläutert die Stadtbeauftragte Ann-Catherine Scheiter. Wenigstens einmal in der Woche andere Leute treffen, in Ruhe durch Geschäfte schlendern, selbstbestimmt einkaufen und danach noch bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen, das sei der Wunsch vieler Senioren.

Die Ehrenamtlichen sind über die Malteser versichert und werden auf ihren Einsatz vorbereitet, vor allem durch die Einweisung auf das Fahrzeug, den Umgang mit Gehhilfen und Rollstühlen sowie ein abgestimmtes Erste-Hilfe-Training. Sie holen die Fahrgäste von zu Hause ab, helfen beim Ein- und Aussteigen, reichen Waren an, unterstützen beim Bezahlen und tragen die Taschen bis in die Wohnung. „Jeweils ein Fahrer und eine Begleitperson sind im Wechsel auf einer Tour im Einsatz. Je nach Anzahl der Ehrenamtlichen, ist von etwa einem Einsatz in vier bis sechs Wochen auszugehen“, beschreibt Scheiter das überschaubare Engagement.

Die Malteser laden alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein ehrenamtliches Mitwirken interessieren am Mittwoch, den 22. Mai, um 17:00 Uhr zu einem Informationsabend in das Malteser-Haus im alten Bahnhof Oesede (Eisenbahnstraße 2) ein. Informationen unter 0541/95745-37.

Bericht Neue Osnabrücker Zeitung

Mehr zum Dienst