Jugendgruppenleitung gesucht - beruflich profitieren!

25.04.2019
Mit diesem Motiv werben die Malteser auch in den sozialen Medien

Georgsmarienhütte. Mit der bundesweiten Kampagne „#ProudToBeMalteser“ wirbt der Malteser Hilfsdienst in diesem Jahr für ein ehrenamtliches Mitwirken in seinen vielfältigen Diensten. In GMHütte startet die Malteser Jugend: Es werden mehrere Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter gesucht.

„Wir benötigen noch Unterstützung bei der Gestaltung unserer wöchentlichen Gruppenstunden und sozialen Projekte für Kinder und Jugendliche“, erläutert die Stadtbeauftragte Ann-Catherine Scheiter. Dabei geht es nicht nur um Kreatives und die Malteser-typische Erste Hilfe, sondern auch um Sozialaktionen, Zeltlager, Freizeiten, Wettbewer-be und Online-Aktionsnächte, zum Teil mit internationalen Kontakten.

Interessierte Jugendliche ab 17 Jahren werden durch eine kostenlose anerkannte Ausbildung und Hospitationen auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie werden durch hauptamtliche Referenten unterstützt und treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch. Später folgen bedarfsgerechte Fortbildungen.

Wer sowohl zuverlässig und organisiert als auch motivierend und kreativ ist, findet bei uns eine eigenverantwortliche und sozial sinnvolle Aufgabe, die durch die Freude in der Gruppe viel zurückgibt. „Genauso wichtig war mir die berufliche Orientierung und Perspektive im Erwachsenenverband“, spricht Scheiter aus Erfahrung. Sie startete 1997 in der Malteser Jugend und ist nun ehrenamtlich in der First-Responder-Gruppe und im Katastrophenschutz aktiv. Außerdem koordiniert sie die Sanitätsdienste und fährt als Rettungssanitäterin zeitweise Krankentransporte in der hauptamtlichen Malteser-Rettungswache Bramsche.

Die Jugendgruppenstunden finden donnerstags ab 18 Uhr in der Malteser-Unterkunft im alten Bahnhof Oesede (Eisenbahnstraße 2) statt.

Weitere Informationen unter 0151 22936965.

Mehr zur Malteser Jugend