Diözesantagung der Ortsbeauftragten in Thuine

Georg Weber neuer Kreisbeauftragter im Emsland

10.11.2018
Dr. Johann Rotger van Lengerich (l.) ernennt Georg Weber...
...und ehrt Georg Henrichs im Namen des Diözesanverbandes Osnabrück

Thuine/Diözese Osnabrück. Auf der Herbsttagung der Ortsbeauftragten am 9. und 10. November im Franziskanerinnen-Kloster Thuine standen neben dem Erfahrungsaustausch zu lokalen Diensten und Projekten die Themen IT für Ehrenamtliche, das Projekt „Sozialer Ansprechpartner“ als neuer Bestandteil der Psychosozialen Notfallversorgung sowie die Umsetzung weiterer Schritte im Rahmen des Verbandsentwicklungsprozesses 2020 zur Gewinnung neuer ehrenamtlicher Helfer/innen und Führungskräfte auf dem Programm.

Nach vier Amtsjahren wurde anlässlich dieser Tagung Georg Henrichs aus Lingen als stellvertretender Diözesanleiter sowie Kreisbeauftragter für das Emsland, Ostfriesland und die Grafschaft Bentheim verabschiedet.

Diözesanleiter Dr. Johann Rotger van Lengerich überreichte ihm als Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement die silberne Verdienstplakette des Malteser Hilfsdienstes. Henrichs war von 2006 bis 2015 Stadtbeauftragter der Malteser Lingen.

Auch durch seine gute kirchliche wie politische Vernetzung trug er zum Auf- und Ausbau der vielfältigen sozialen Dienste bei. Zuletzt setzte er sich darüber hinaus in der Steuerungsgruppe des diözesanen Verbandsentwicklungsprozess für die Stärkung des Ehrenamtes ein.

Als neuer Kreisbeauftragter wurde Georg Weber aus Gersten ernannt. Er ist den Maltesern als früherer Ortsbeauftragter in Oelde und von mehreren Lourdeswallfahrten verbunden. Als Firmenkundenberater einer Versicherungsgesellschaft im Emsland ist auch er gut vernetzt.

Weber ist nun Ansprechpartner für über 800 ehrenamtlich aktive Malteser der Ortsgliederungen Aurich-Wiesmoor, Bockhorst/Rhauderfehn, Dörpen, Geeste, Haselünne, Lingen, Nordhorn, Papenburg, Sögel und Uelsen. Diese werden von derzeit über 7.000 passiven und Fördermitgliedern unterstützt.

Standorte in der Dözese Osnabrück

Oops, an error occurred! Code: 20190116171733e7bacd77Oops, an error occurred! Code: 201901161717336f7c51d2