Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

MANV-PA Einheit

Seit 2016 stellt der Malteser Hilfsdienst Georgsmarienhütte nicht mehr die Schnelleinsatzgruppe (SEG) 7 zur Verfügung, sondern ist Teil der MANV-PA-3 (Massenanfall von Verletzten - Patientenablage 3) Einheit im Katastrophenschutz des Landkreises Osnabrück. Im Einsatzfall besetzen wir einen Mannschaftstransportwagen (MTW) mit 7 Helfern, die mindestens wie folgt ausgebildet sind:

• 1 x Sanitätshelfer (SanH)
  • 1 x Rettungshelfer (RH)
  • 3 x Rettungssanitäter (RS)
  • 2 x Notfallsanitäter (NotSan) oder Rettungsassitent (RA)

Weitere Kräfte der MANV-PA 3 Einheit werden vom Deutschen Roten Kreuz gestellt. Alarmiert wird die Einheit durch die Leitstelle frühestens ab dem Einsatzstichwort "MANV 15" (8 - 15 Verletzte / Erkrankte). Innerhalb von 30 Minuten ab dem Zeitpunkt der Alarmierung muss die Einheit an der Einsatzstelle bzw. im Bereitstellungsraum eintreffen. Im Einsatz übernehmen unsere Helfer die Versorgung von Verletzten und Erkrankten Personen, bis diese in ein Krankenhaus abtransportiert werden.

Fachgruppe Beleuchtung

Die Fachgruppe Beleuchtung verfügt über eine breite Palette an Leuchtmitteln zur großräumigen horizontalen und vertikalen Ausleuchtung von Flächen und Strecken. Sie dient der Sicherung von Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie sonstiger Hilfsmaßnahmen. Auf Anforderung von Feuerwehr, Polizei und anderen Hilfsorganisationen kann unsere Beleuchtungsgruppe über die Regionalleitstelle alarmiert werden.

Zur Ausrüstung gehören:

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Michael Schulze
Einsatzdienste, Katastrophenschutz & Notfallvorsorge