Wichtige Information:

Die hauptamtlichen Dienste (Hausnotruf, Menüservice, etc.) werden nicht mehr in Georgsmarienhütte verwaltet. Ansprechpartner ist die Malteser Stadtgeschäftsstelle in Osnabrück!
Diese ist erreichbar unter 0541 505220. Die Stadtgeschäftstelle Osnabrück befindet sich in der Mercatorstraße 5, 49080 Osnabrück.

Unsere ehrenamtlichen Dienste (Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienste, Katastrophenschutz, Malteser Jugend, BBD, etc.) befinden sich weiterhin in der Eisenbahnstraße 2, 49124 Georgsmarienhütte.
Erreichbar unter der Runfummer 05401 5837 oder direkt über die jeweiligen Ansprechpartner.

Erste Hilfe Kurse

Ob für den Führerschein, als Betrieblicher Ersthelfer oder aus anderen Gründen, es gibt viele Anlässe um an einer Erste-Hilfe-Ausbildung teilzunehmen. Deshalb bieten wir in regelmäßige Aus- und Fortbildungen in Erste Hilfe an. Vom klassischen Erste-Hilfe-Kurs bis hin zum speiziellen Kurs für Kindernotfälle haben wir für jede Interessierten das passende Angebot.
Neben unseren öffentlichen Kursen, bieten wir auch Kurse für geschlossene Gruppen an, beispielsweise für Unternehmen oder Vereine. Ort und Zeitpunkt können hierbei individuell an Ihre Bedüfnisse angepasst werden.

Infos zu unseren regelmäßigen öffentlichen Erste-Hilfe-Kursen finden Sie in der Kurs-Schnellsuche.

Für Unternehmen, Vereine, Gruppen, etc. organisieren wir gerne einen Kurs. Melden Sie sich einfach bei Ihrem Ansprechpartner.

Mitarbeit im Malteser Hilfsdienst

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die unser ehrenamtliches Team erweitern wollen. Egal ob in der Malteser Jugend, als Erste-Hilfe-Ausbilder, im Katastropheschutz oder in einem anderen Bereich. Durch unsere vielfältigen Dienste ist das Portfolio an Möglichkeiten wunderbar umfangreich.
Das Alter spielt dabei keine Rolle - bei uns sind alle Altersklassen vertreten.

Somit kann sich jeder einbringen! Weitere Informationen zu den einnzelnen Bereichen sind auf den jeweiligen Seiten zu finden - oder einfach mal bei uns melden und wir finden gemeinsam einen geeigeneten Platz in unseren Reihen! Den Zeitaufwand kann natürlich jeder für sich selbst festlegen.

Jetzt aktiv werden!

Sanitätsdienst benötigt?

Bei vielen Veranstaltungen muss ein Sanitätsdienst gestellt werden. Unser professionelles, rein ehrenamltiches Team hält hierfür eine Vielzahl an Fahrzeugen und Ausrüstung vor. Vom Krankenwagen bis hin zum Gerätewagen Sanität - wir haben auch für Ihre das Veranstaltung das passende Equipment.

Und falls es doch mal größer wird, arbeiten wir mit den anderen Malteser-Gliederungen aus der Region zusammen um auch Großveranstaltungen stemmen zu können. Senden Sie uns Ihre Anfrage und wir finden das passende Konzept für Sie.Weitere Infos und Kontakdaten finden Sie unter dem Punkt "Sanitätsdienst"

Mobiler Einkaufswagen

Der "Mobile Einkaufswagen" wird 2019 aufgebaut. Ehrenamtliche Fahrer und Begleitpersonen holen einmal pro Woche nicht mehr mobile Senioren von zu Hause ab. Sie werden zum lokalen Supermarkt gefahren und auf Wunsch beim Einkauf begleitet. Beim Ein- und Aussteigen leisten wir Hilfestellung. Hinterher besteht die Möglichkeit, in einem Café bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde zu klönen. Nach der Heimfahrt helfen die Begleiter, die Waren ins Haus zu tragen. Ein Angebot für ein (wieder) selbstbestimmtes Einkaufen, die Förderung sozialer Kontakte und zur Entlastung der Angehörigen.

Dienste und Leistungen

A-Z Notfälle Kurse und Seminare