First Responder

Der „First Responder“ – Ein ehrenamtlicher Dienst, der Leben rettet.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. in Georgsmarienhütte bietet mit dem First Responder einen weiteren ehrenamtlichen Dienst am Mitmenschen an.

Bei einem Notfall, bei dem es akut um die lebenswichtigen Funktionen Bewusstsein, Atmung und Kreislauf geht, zählt jede Minute: Denn bereits nach kurzer Zeit ohne qualifizierte Hilfe kann es zu irreparablen Schädigungen kommen. Der Rettungsdienst kann leider nicht immer in der vorgegebenen Zeit vor Ort sein.

Der First Responder kann diese Zeit überbrücken und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes qualifizierte Hilfe leisten.

Bei dem First Responder in Georgsmarienhütte handelt es sich um einen ehrenamtlichen Dienst. Es erfolgt weder eine finanzielle Förderung durch die öffentliche Hand noch eine Vergütung durch beispielsweise die Krankenkassen. Um dennoch die entstehenden Kosten für Einsatzfahrzeug, Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Helfer und Verbrauchsmaterial zu decken, sind wir auf Spenden angewiesen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Michael Schulze
Stellv. Einheitsführer